Finden Sie die schönsten Puppen

Puppenwerkstatt

Wir nähen Puppen zusammen: Der alternative Firmenevent oder ein toller Mutter-Tochter-Tag

Puppen Workshop im FreienEine langjährige Leidenschaft: Stoffpuppen seit 2013

Seit 2013 habe ich das Hobby von Stoffpuppen, das jetzt zu meiner Leidenschaft geworden ist und ich als Puppenmacherin arbeite. Am Anfang waren es Tilda Puppen, danach Stofftiere und jetzt die personalisierten Stoffpuppen. Bisher habe ich auf unterschiedlichsten Projekte gearbeitet und von einfachen Stoffhasen bis zum individuell einer berühmten Persönlichkeit nachgemachten Puppen genäht. Puppen nähen ist eine außerordentlich entspannende Tätigkeit und eine der besten Beschäftigungen für Erwachsene und Kinder. So habe ich mich entschieden, für kleine Gruppen Puppenwerkstätte (Puppen Workshops) zu veranstalten. Entweder Mütter mit Ihren Töchtern an einem „Mutter-Tochter-Tag“ oder Erwachsene, die sich einfach ein paar Stunden Auszeit gönnen möchten, oder aber Firmen, die mal nach einem besonderen Teamevent für Ihre Mitarbeiter suchen.

Puppen Workshop als „Mädelstag“ oder „Mutter Tochter Tag“

Mütter und Töchter: eine ganz besondere und schöne Beziehung, die aber auch ein breites Spektrum von allen Gefühlen positiver und negativer Natur umfassen kann. Sie ist eine der kompliziertesten Beziehungen, die zwei Frauen miteinander verbinden kann. Die Spannungen zwischen Müttern und Töchtern nehmen mit steigendem Alter deutlich zu. Die Psychologin Kira Birditt von der Universität von Michigan in Ann Arbor hat das ganz gut zusammengefasst: „Das Eltern-Kind-Verhältnis zählt zu den dauerhaftesten sozialen Bindungen, die Menschen eingehen. Die Verbindung ist oft sehr positiv und unterstützend, enthält aber gewöhnlich auch Gefühle von Irritation und Spannung.“ Sie fand außerdem heraus, dass Eltern die Beziehung zu ihren Töchtern im Durchschnitt schlechter einstuften als die zu den Söhnen. (Quelle: welt.de)

PuppenwerkstattBraucht eine Mutter-Tochter Beziehung vielleicht mehr Arbeit? Experten empfehlen gemeinsame Unternehmungen mit den Kindern, insbesondere in der Pubertät können sie die angespannte Beziehung beträchtlich entlasten. Besonders beliebt sind natürlich die „Mädelstage“ oder „Mutter Tochter Tage“, an denen die Mütter mit ihren Töchtern zusammen einkaufen oder zum Kino gehen. Aber das ersetzt nicht das Gefühl, zusammen etwas geschafft zu haben! Daher denke ich, dass ich mit meinen Puppenwerkstätten eine wunderbare Idee für einen Mutter Tochter Tag anbiete. Außerordentlich beliebt sind meine Puppenwerkstätte bei den Müttern mit Töchtern, die von 6 bis 18 Jahre alt sind, sozusagen fast von allen Altersgruppen von Kleinkindern bis Jugendliche. Bei Kleinkindern unter 12 Jahren hilft die Mama meistens mit und die Stoffpuppe wird zusammen genäht. Bei älteren Kindern nähen meistens die Tochter und die Mütter 2 Puppen, und helfen einander bei der gesamten Puppenwerkstatt. Am Ende verlässt aber jeder mit einer süßen, selbst hergestellten Stoffpuppe die Puppenwerkstatt. Mit einer Stoffpuppe, die sie selber genäht haben und die sie ab jetzt immer begleiten wird. Auch nach Jahren, wenn die Enkelkinder danach fragen, wird die Großmutter stolz erzählen können, wie sie damals mit der Mama diese Puppe selber genäht haben.

Aber auch die Mütter brauchen mal ihre Auszeit. Nicht nur die Mütter, sondern alle Frauen haben gern mal ihre eigene Zeit mit den Freundinnen, ohne den täglichen Chaos des Familienlebens. So ist es nicht selten, dass eine Gruppe der Freundinnen meine Puppenkurse buchen, damit sie zusammen Zeit verbringen und dabei wunderschöne, handgemachte Stoffpuppen herstellen können. Einige machen dann eine Stoffpuppe, die ihrer liebsten Person ähnlich ist, während andere einfach sich selbst als Stoffpuppe nähen. Immer eine gute Geschenkidee für eine Lieblingsperson, aber vor allem sehr wertvolle Zeit zusammen mit den Freundinnen.

Puppenwerkstatt als eine besondere Idee für Teamevent oder Firmenevent

Bowling, Gokart, Golf Driving Range… Das sind einige typischen Firmenevents, an denen mein Mann während seiner Karriere teilnehmen musste. Selten hat er erlebt, dass ein Teamevent tatsächlich sein ganzes Team an einer Sache zusammen beteiligen ließ und ein gemeinsames Erfolgserlebnis erzeugte. Viele Firmen wissen mittlerweile, wie wichtig Teamarbeit und Teambuilding für einen Firmenerfolg sind. Was aber öfter unterschätzt wird, ist der Zweck der Teamevents. Ein Teamevent soll:

  • ein gegenseitiges Kennenlernen ermöglichen
  • neue Mitarbeiter ins Team integrieren
  • die Team-interne Kommunikation verbessern
  • ein „Wir“-Gefühl entwickeln
  • eine Vertrauensbasis aufbauen

Lee Lacocca, der US-amerikanische Manager der Automobilindustrie und Autor mehrerer Bücher, hat es auf den Punkt gebracht: „Die einzige Möglichkeit, Menschen zu motivieren, ist die Kommunikation.“ Ich zweifle daran, wie ein Gokart Rennen oder Golf Driving Wettbewerb, an denen die Mitarbeiter individuell und sogar gegeneinander auftreten, den Teamgeist und die Kommunikation untereinander verbessern kann. Daher biete ich meine Puppenwerkstätten als den alternativen Firmenevent an, und das nicht nur für Ihre Mitarbeiterinnen im Team, sondern für alle. Eine Puppe selber nähen ist reine Handarbeit und ist herausfordernd für jeden/jede ohne Vorkenntnisse. Genau diese Herausforderung bringt die Leute zusammen und sorgt für ein gemeinsames Ziel. Während den Puppenwerkstätten herrscht ein wunderbarer Teamgeist zwischen den Teilnehmern. Von dem ersten Moment an, sogar obwohl die Leute sich einander gar nicht kennen, kommen sie ins Gespräch und sie helfen einander. Hier wird ein schräger Puppenkopf korrigiert, da wird das fehlende Bein zugenäht… Am Ende besitzen alle, die bis zum Ende durchhalten, eine selber genähte Stoffpuppe. Diese Stoffpuppe aus fleißiger Handarbeit schenken sie dann entweder weiter oder sie behalten diese selbstgemachte Puppe als eine Erinnerung an den besonderen Teamevent.

So macht die Puppenwerkstatt als Teamevent noch mehr Sinn

Die Puppenwerkstatt als der gemeinsame Teamevent hat dann noch mehr Sinn, wenn er einem guten Zweck dient. Wie wäre es damit, wenn die produzierten Stoffpuppen einer Kinderhilfsorganisation gespendet werden? Genau so hatte die Agentur, mit der ich damals gearbeitet habe, eine Spendenaktion organisiert und die handgemachten Stoffpuppen von meinem Team versteigert. Das alles war mit Nachrichten in den Medien und prominenten Gesichtern unterstützt, sodass man am Ende eine beträchtliche Summe spenden konnte. Die selber genähten Stoffpuppen für einen guten Zweck: Eine wunderbare Quelle für die Motivation der Mitarbeiter.

Puppenwerkstatt Materialien

Eine typische Puppenwerkstatt

Ort

Meine Heimatstadt ist Wiesbaden in Hessen. Die meisten Werkstätten fanden bisher im Rhein-Main-Gebiet, in den Städten wie Frankfurt am Main, Wiesbaden, Bad Homburg oder Mainz. Wenn die Teilnehmeranzahl ausreichend ist, organisiere ich auch Puppen Workshops in anderen Städten. Bisher war ich z. B. öfter für Puppen Werkstätten in München. Bei gutem Wetter können wir die Puppenkurse auch im Freien ausführen, weil wir keine Nähmaschine oder ähnliche elektrische Geräte brauchen.

Bei Firmenveranstaltungen reise ich natürlich zum Veranstaltungsort und benutze die vorhandenen Räumlichkeiten der Unternehmen. Da man für die Puppenwerkstätte keine Nähmaschinen braucht, kann man die Puppen Workshops in jedem Raum mit ausreichendem Arbeitsplatz ausführen.

Dauer

Die Dauer hängt meistens von der Geschicklichkeit und Erfahrung der Teilnehmer ab. Die meisten Puppenwerkstätten dauern 3–4 Stunden. Wenn ein Teilnehmer Schwierigkeiten erlebt, helfe ich mit, damit die Gesamtdauer des Workshops im Rahmen bleibt. Meistens fangen wir um 10 Uhr an, und werden um 13 Uhr mit der Werkstatt fertig.

Arbeitsmittel

Alle Materialien von Stoffen bis zu Nadeln sind inklusive und warten in einem schicken Paket auf euch. Vor dem Workshop frage ich die Teilnehmer nach den persönlichen Wünschen für die Haarfarbe und die Puppenkleidung. Falls noch Puppenzubehör benötigt wird, kümmere ich mich auch darum. Bisher konnte ich alles von einer Mini-Puppenbrille bis zu einem Mini-Stethoskop zur Verfügung stellen.

Teilnehmer

Nach gültigen Abstands- und Hygieneregeln, 5–10 Teilnehmer je Gruppe. Je kleiner die Gruppe, desto bessere Ergebnisse kann man erzielen. Auch ohne Vorkenntnisse in Stoffpuppen kann man teilnehmen. Am Ende wird jeder/jede erlernen, wie man als Puppenmacher/in eine Stoffpuppe herstellen kann. Bei Kleinkindern unter 10 Jahren empfehle ich, dass die Mütter bei ihren Kindern bleiben, damit sie das bester aus der Werkstatt machen können.

Termine

Die Termine für die Puppen Workshops werden nach Teilnehmeranzahl geplant. Die aktuellen Termine für die Puppenwerkstätte könnt ihr auf unserer Webseite sehen.

Wie bestelle ich eine Puppenwerkstatt?

Für Ihre private Werkstatt können Sie gern ihren Platz über unsere Webseite reservieren. Einfach die Anzahl der Teilnehmer auf der Produktseite auswählen und bequem per Paypal, Kreditkarte oder Rechnung bestellen. Nach dem Bestellvorgang werde ich Sie per E-Mail kontaktieren und Ihnen die Optionen für die Haarfarbe, Kleider und Schuhe präsentieren. Natürlich können Sie mich auch jede Zeit per unser Kontaktformular oder durch Facebook und Instagram erreichen.

Für die Firmenveranstaltungen außerhalb Rhein-Main-Gebiet empfehle ich erstmal einen Kontakt per E-Mail oder Telefon, damit ich mehr über euren geplanten Teamevent wissen kann. Die Unternehmen können natürlich per Rechnung bezahlen.

Das Wichtigste zuletzt

Stoffpuppen sind ein Dauerrenner des Kinderschlafzimmers und sind immer eine gute Geschenkidee. Aber die Zeit, die man bei einem Puppenworkshop mit seinen Freundinnen, Kindern oder Kollegen/Kolleginnen verbringt, ist einfach ein unvergessliches Erlebnis. Die Teilnehmer, auch wenn sie sich zum ersten Mal kennenlernen, helfen einander und kommen schnell ins Gespräch. Es gibt nur eine und ganz wichtige Regel: Jeder muss mit guter Laune ankommen, und mit einer fertigen Puppe herausgehen!

Am Ende des Puppenkurses kann man dann eine "Puppenparty" feiern wie unten :-)